Plastik, das Meer und wir

Unser Workshop für Grundschulen

Umweltverschmutzung spielerisch erschließen und ein eigenes Bienenwachstuch herstellen

Alle, die schonmal am Meer waren, haben dort auch Plastikmüll gesehen. Doch wir und auch andere Lebewesen brauchen das Meer und deshalb müssen wir es schützen. Zum Glück können schon kinderleichte Veränderungen einen Unterschied machen!

Herstellung eines Bienenwachstuches
Foto: Jan Konitzki/SEEd

Unser Workshop für Grundschule dauert 1,5 Stunden. Wir gehen wir spielerisch und interaktiv folgenden Fragen nach:

  • Welche Rolle spielen das Meer und die Natur für uns? Warum müssen wir die Natur schützen?
  • Welche Gegenstände gehören ins Meer und welche nicht?
  • Wo begegnet uns in unserem Alltag Plastik und wie können wir Teile davon ersetzen?

Im letzten Teil des Workshops kommen gemeinsam ins Handeln und stellen eigene Bienenwachstücher her, mit denen statt Frischhaltefolie aus Plastik Essen nachhaltig frisch gehalten werden kann! Die Tücher sind ein tolles Souvenir und ein erster Einstieg in einen nachhaltigeren Alltag! 🤗

Es wird kein thematisches Vorwissen vorausgesetzt. Die Themen werden gemeinsam innerhalb des Workshops erarbeitet.

Für die Durchführung des gesamten Programms ist es allerdings notwendig, dass die Schüler:innen bereits einzelne Worte aus Buchstaben bilden und lesen können. Der Workshop ist daher für erste Klassen nur ab dem fortgeschrittenen Schuljahr geeignet.

Der Workshop wird in euren Räumlichkeiten durchgeführt. Wir kommen innerhalb Hamburgs zu euch, sodass ihr keine Anfahrtszeit einzuplanen braucht.

Nein. Unsere Referentin bringt alle benötigten Materialien zum Workshop mit, ihr braucht euch um nichts kümmern.

Zur Durchführung des Workshops werden im Raum benötigt:

  • Tische und Stühle für die Teilnehmenden
  • ein bis zwei Tische für die Wärmeplatten und weitere Materialien
  • ein Stromanschluss

Bitte rückt die Tische an die Wände und bildet einen Stuhlkreis.

Der 90-minütige Workshop kostet 200€. Darin sind die Kosten für das Material (für eine Schulklasse oder eine Gruppe bis max. 25 Personen) sowie die Anfahrt der Referentin schon enthalten.

Für Gruppen, die den Normalpreis nicht aufbringen können, haben wir ein Kontingent an ermäßigten Workshops für 110€. Bitte sprecht uns bei Bedarf an.

Preise für Unternehmen sowie individuelle Angebote erstellen wir gerne auf Anfrage.

Für weitere Fragen oder Buchungsanfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung und freuen uns auf deine Nachricht!

Schreib uns!