Plastik im Alltag

Unser Workshop für Kinder ab der 5. Klasse und Erwachsene

Wissenswertes zum Thema Plastikvermeidung und ein eigenes Bienenwachstuch

Plastik ist heute ein großes Problem geworden. Von der Herstellung über den Gebrauch bis hin zur Entsorgung birgt der Kunststoff Risiken. Doch es gibt Alternativen!

Herstellung eines Bienenwachstuches
Foto: Jan Konitzki/SEEd
Wofür verwenden wir eigentlich Plastik? (Foto: Marisa Putz)

In unserem etwa 3-stündigen Workshop gehen wir spielerisch und interaktiv folgenden Fragen nach:

  • Wo kommt Plastik her? Wie wird es hergestellt?
  • Wo verwenden wir in unserem Alltag Plastik?
  • Was passiert mit Plastik nach der Benutzung? Warum ist Plastik eine Umweltgefahr?
  • Was sind Alternativen zu Plastikprodukten? Wie können wir im Alltag auf Plastik verzichten?

Im letzten Teil des Workshops packen wir es gemeinsam an und stellen eigene Bienenwachstücher her, mit denen statt Frischhaltefolie aus Plastik Essen nachhaltig frisch gehalten werden kann! Die Tücher sind ein tolles Souvenir und ein erster Einstieg in einen nachhaltigeren Alltag! 🤗

„Wir fanden den Workshop super! Unsere Schüler*innen haben richtig viel mitgenommen und haben noch an den Tagen danach davon gesprochen. Sie hatten natürlich auch ganz viel Spaß beim Herstellen der Wachstücher. Toll war, dass sie so selbst schon einen kleinen Teil ihrer persönlichen Plastikvermeidung in die Hand nehmen konnten (und dabei kreativ sein konnten und etwas mit nachhause nehmen durften). Die Referentin hat das ganz wunderbar gemacht, super gelassen, einfühlsam und informativ.“

Mia Stine Matzkow / Lehrerin am Friedrich-Ebert-Gymnasium Hamburg

Häufig gestellte Fragen

Nein, für die Durchführung des Workshops benötigen weder die Teilnehmenden noch Lehrkräfte besonderes Vorwissen.

Der Workshop wird in euren Räumlichkeiten durchgeführt. Wir kommen innerhalb Hamburgs zu euch, sodass ihr keine Anfahrtszeit einzuplanen braucht. 

Nein. Wir bringen alle benötigten Materialien zum Workshop mit, ihr braucht euch um nichts kümmern.

Zur Durchführung des Workshops werden im Raum benötigt:

  • Tische und Stühle für die Teilnehmenden
  • ein bis zwei Tische für die Wärmeplatten und weitere Materialien
  • ein Stromanschluss 

Grundschulen: Bitte die Tische an die Wände rücken und einen Stuhlkreis bilden.

Ab 5. Klasse: Falls es einen geräumigen Flur oder ähnliches gibt, können die Tische gleich zu Beginn zu Gruppentischen zusammengestellt werden. Falls nicht, bitte die Tische an die Wände rücken und einen großen Stuhlkreis bilden.

Der dreistündige Workshop kostet 250€. Darin sind die Materialkosten für eine Schulklasse bzw. eine Gruppe von max. 25 Personen sowie die Anfahrt der Referentin schon enthalten.

Für Gruppen, die den Normalpreis nicht aufbringen können, haben wir ein Kontingent von ermäßigten Workshops für 150€. Bitte sprecht uns bei Bedarf an.

Preise für Unternehmen sowie individuelle Angebote erstellen wir gerne auf Anfrage.

Für weitere Fragen oder Buchungsanfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung und freuen uns auf deine Nachricht!

Schreib uns!