Blog – Wir gründen den gaia hive e.V.

Das Team des Unternehmens gaia, aus dem der Verein entsteht, im Februar 2020.

Seit dem Beginn der Plastikproduktion wurden insgesamt über 8,5 Milliarden Tonnen Plastik produziert. Es existieren also inzwischen mehr Tonnen Kunststoff als Menschen auf diesem Planeten und ein Ende ist nicht in Sicht. Ein großer Teil fällt dabei auf kurzlebige Verpackungen, Alltagsgegenstände oder Textilbestandteile. Plastikmüll belastet unsere Erde und damit auch uns.

Jeden Tag erreichen uns Nachrichten und Informationen über die fortschreitende Zerstörung unserer Lebensgrundlagen – durch uns selbst. Aber wie können wir das ändern? Was sind die Alternativen zu den Gewohnheiten, die Klima und Umwelt gefährden? Und welche Gewohnheiten sind das überhaupt?

Wir denken, dass Wissen einer der Grundbausteine für einen nachhaltigen Lebensstil ist. Wir müssen unsere bisherigen Gewohnheiten hinterfragen, uns gegenseitig auf umweltschädliche Verhaltensweisen aufmerksam machen und unser Wissen teilen. Wir müssen immer weiter lernen. Die Weitergabe und der Austausch von Wissen liegen uns darum besonders am Herzen.

Seit der Gründung von gaia veranstalten wir Workshops zum Thema Plastik und Nachhaltigkeit. Über 2500 Menschen haben wir auf diesem Weg bereits erreicht und in Bücherhallen und Schulen, auf Festen und Festivals und auf digitalen Events über Plastik und dessen Alternativen informiert. Wir möchten Menschen befähigen, nachhaltigere Konsum- und Handlungsentscheidungen treffen zu können.

In Zukunft soll die Bildungsarbeit bei gaia eine noch größere Rolle spielen. Auf unserem Weg in eine plastikarme Welt gehen wir deshalb nun den nächsten Schritt. Wir möchten uns besser vernetzen, unser Wissen weiter teilen, Neues lernen und Menschen ermutigen, uns auf unserem Weg zu begleiten und ein Teil der Veränderung zu werden.

Deshalb gründen wir den gaia hive e.V. .Der gaia hive e.V. wird ein gemeinnütziger Verein sein. Sein Ziel ist der Austausch und die Weitergabe von Wissen sowie die Ermutigung und Befähigung einzelner Menschen, um im Kollektiv gemeinsam etwas zu bewegen. Mit Workshops, Vorträgen und Informationen zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit möchten wir Räume zum Denken und Handeln schaffen.

Beim gaia hive e.V. geht es um Plastik, Biodiversität, nachhaltige Mode, Klimagerechtigkeit, female empowerment und vieles mehr. Es geht um die Frage: Was können wir tun, um die Welt zum Besseren zu verändern?

Eni und Helene aus dem Team gaia arbeiten seit einigen Wochen an der Vereinsgründung. Sie bereiten Workshops vor, entwerfen Infomaterial, schreiben Beiträge für Blog, instagram und Facebook und stellen sich den neuen Herausforderungen von Bildungsarbeit während der Pandemie. Auf instagram @gaia.hive.ev könnt ihr die Vereinsgründung verfolgen und uns auf unserem Weg in den gaia hive e.V. begleiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.