Wetter.Wasser.Waterkant.2023 – und der hive mit sechs Workshops dabei!

Vom 25. September bis zum 6. Oktober 2023 fand in Hamburg wieder das kostenlose Bildungsprogramm Wetter.Wasser.Waterkant. mit über 100 kostenlosen Veranstaltungen für Schüler:innen statt. Auch wir durften mit gleich vier Workshops für Grundschulklassen dabei sein!

Schüler:innen beim anfertigen ihrer eigenen Bienenwachstücher
Nach dem Bemalen wird gewachst!

Beim kostenlosen Bildungsprogramm Wetter.Wasser.Waterkant bekommen Schulklassen die Möglichkeit, innerhalb von zwei Wochen an über 100 kostenlosen Workshops, Vorträgen und Exkursionen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen teilzunehmen. Zusätzlich gab es außerdem ein Ferienprogramm mit mehr als 30 Angeboten. Unsere Referentin Amber war in diesem Rahmen ganze sechs Mal unterwegs, um mit Grundschulklassen im Workshop „Plastik, das Meer und wir“ das Thema Umweltverschmutzung im Meer zu erarbeiten. Mit vielen Bildern, einem Rätselspiel und Gruppengesprächen gingen die Schüler:innen der Klassen 2 bis 4 den Fragen nach, welche Rolle das Meer für uns Menschen spielt, wie es zu Verschmutzung des Meeres und der Strände durch Müll kommen kann und wie wir alle dabei helfen können, diese Verschmutzung zu verringern. Und natürlich durften auch dieses Mal alle ein selbst hergestelltes Bienenwachstuch mit nach Hause nehmen, mit dem sich im Zukunft ganz einfach Frischhaltefolie vermeiden lässt.

Wetter.Wasser.Waterkant. fand dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt und wird durch den Verein Klimabotschafter e.V. durchgeführt. Die Angebote sind durch Förderungen der HafenCity GmbH und des Hamburger Klimaplans für alle Teilnehmenden kostenlos. Wir bedanken uns ganz herzlich, dass wir Teil dieses tollen Projektes sein durften!

Möchtest du mit deiner Klasse auch einen Workshop zu den Themen Plastik oder Klimagerechtigkeit machen?

zu den Workshops

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert